Beitragsseiten
Steuerliches
SEPA
Alle Seiten

Werden Sie Mitglied beim Kulturverein Grafing!

Als Mitglied werden Sie laufend per Post oder per eMail zu unseren Veranstaltungen eingeladen und zahlen dort meist einen vergünstigten Eintrittspreis.

Der Jahresbeitrag beträgt

• für natürliche Personen 40,00 Euro
  • für Firmen (Juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts) 80,00 Euro

Ermäßigter Jahresbeitrag für

• weitere Familienmitglieder: 20,00 Euro
  • Schüler, Studenten, Rentner: 12,00 Euro (Nachweis bitte in Kopie beilegen).

Ihren Beitritt zum Kulturverein Grafing e.V. beantragen Sie mit unserem Mitgliedsantrag, den wir Ihnen auf Wunsch auch gerne zusenden. Hier geht es zu unserem Mitgliedsantrag. Bitte senden Sie ihn ausgefüllt und unterzeichnet an unsere Vereinsadresse in Grafing, Marktplatz 22 (Kanzlei Haenisch) oder geben Sie ihn dort ab.

Grundsätzlich bitten wir Sie um eine Einzugsermächtigung für die Abbuchung des jährlichen Mitgliedsbeitrages von Ihrem Konto. In Ausnahmefällen ist auch die aufwendigere Rechnungsstellung möglich.

Den Mitgliedsbeitrag können Sie in Ihrer Steuererklärung berücksichtigen lassen, weil der Kulturverein Grafing e.V. ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten Zwecken im Sinne der § 51 ff. AO dient.

STEUERLICHE ANGABEN

Die Körperschaft fördert folgende gemeinnützige zwecke:

- Förderung von Kunst und Kultur.
Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs.
2 Satz 1 Nr. 5 AO.

Zuwendungsbestätigungen für Spenden:

Die Körperschaft ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugesendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Zuwendungsbestätigungen für Mitgliedsbeiträge:

Die Körperschaft ist berechtigt, für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Aktueller Freistellungsbescheid des Finanzamts:

Freistellungsbescheid für 2011 bis 2013 zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer vom 12.08.2015
vom Finanzamt Erding, Steuer-Nr. 114/109/60410.

SEPA-Umstellung

Seit 1.2.2014 müssen Überweisungen und Lastschriften ausschließlich im SEPA-Format durchgeführt werden.

Wenn Sie uns bereits eine Einzugsermächtigung erteilt haben, dient diese für die Zukunft als sogenanntes SEPA-Mandat. Sie müssen dazu nichts weiter tun!

Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird am 01.03. eines Jahres von Ihrem Konto abgebucht, erstmals am 01.03.2014.

Mit der SEPA-Lastschrift sind künftig zusätzliche Angaben mitzuliefern, die für das SEPA-Lastschriftenverfahren vorgeschrieben sind: Unsere Gläubiger ID und die Mandatsreferenz-Numnmer.

Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer ("Gläubiger-ID") im SEPA-Lastschriftenverfahren lautet DE19ZZZ00000869329.

Die Mandatsreferenznummer kennzeichnet das SEPA-Lastschriftenmandat. Sie setzt sich wie folgt zusammen:
"KVG" und Ihre Mitgliedsnummer 3-stellig. Beispiel: Bei einer Mitgliedsnummer 67 lautet die Mandsreferenznummer KVG067.

Die uns mit Ihrer Einzugsermächtigung mitgeteilte Kontonummer wird automatisch auf das SEPA umgerechnet.

Unsere Mitglieder erhalten dazu noch ein gesondertes Anschreiben.

Bei Fragen steht Ihnen gerne unser Kassier Johann Stadler unter Tel. 08092/4450 oder 0160/5510631 zur Verfügung (eMail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).